Marktwert und Teilepreise

An dieser Stelle könnten wir die übliche Classic Data-Tabelle zeigen. Das tun wir ganz bewusst nicht, denn nach Meinung der Typ 3-Fahrer im Club ist der VW 1500/1600 krass unterbewertet. Dabei wird es immer schwieriger, gute Autos zu finden. Absolute Zustand 1-Fahrzeuge sind selten und solche Fahrzeuge sind praktisch nie zu verkaufen. Anders sieht das in den Kategorien 2 und 3 aus. Solche Fahrzeuge, durchaus auch ungeschweißte, tauchen hin und wieder noch auf. Hier gilt: Verhandeln ist alles. Alles was schlecht ist, sollte man nur als Teileträger kaufen, denn die Teilepreise sind in den vergangenen Jahren gewaltig gestiegen. Besonders Blechteile und Gummis sind oft nur noch unter Schwierigkeiten zu bekommen. Deshalb gilt: Lieber einen etwas besseren Typ 3 kaufen und mehr für ihn bezahlen, als sich ein Fass ohne Boden in die Garage zu stellen, dass bei einer Vollrestauration locker 15.000 und mehr Euro verschlingt – aber nur wenn’s der Lackierer auch „schwarz“ macht.

Für den Karmann 34 gilt: Selten zu bekommen, sehr schwierige Blechteil-Situation und entsprechend hohes Preisniveau sowohl für Fahrzeuge als auch für Teile. Anfänger in Sachen Blechbau sollten die Finger vom Typ 34 lassen, denn er ist recht kompliziert aufgebaut und meist heillos verbastelt und gespachtelt, wenn man noch einen findet.

Aufgrund der mittlerweile gestiegenen Marktpreise und dem ständigen Wandel haben wir hier nun keine Preisangaben mehr aufgeführt.

Wer sich über die Marktlage informieren will, sollte mal bei uns im Forum diesen Thread lesen:

www.generation-luftgekuehlt.de/viewtopic.php